FAQ – häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten zum Installateurportal

Sie legen im Registrierungsprozess selbst einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Dieses ist dann zukünftig Ihr Zugang zum Installateurportal. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. In dieser E-Mail klicken Sie bitte auf den Link „Anmeldung bestätigen“.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

11

Das Installateurportal ist in zwei Rollen bzw. Profile getrennt: die Firma und die Fachkraft. Zur Aufnahme ins Installateurverzeichnis wird immer eine Kombination aus mindestens einer Firma und einer Fachkraft benötigt. Hinweis: Es muss immer zuerst ein Firmen-Profil angelegt werden.
 

Firma: Sie sind Inhaber einer Firma bzw. Geschäftsführer eines Unternehmens ohne Fachkrafttätigkeit.
Fachkraft: Sie sind als verantwortliche Fachkraft im Angestelltenverhältnis tätig.
Firma + Fachkraft: Sie sind Firmeninhaber bzw. Geschäftsführer und gleichzeitig als verantwortliche Fachkraft tätig.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

3

Für die Aufnahme ins Installateurverzeichnis mit Firmensitz im Versorgungsgebiet der NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH (VIU) benötigen Sie folgende Dokumente:
Merkblatt (Qualifikationsmatrix Elektro)
Merkblatt (Qualifikationsmatrix Gas / Wasser)
 

Sollten Sie als Fachkraft nicht auf der Handwerkkarte eingetragen sein, füllen Sie bitte die Betriebsleitererklärung aus.
Mustervorlage Betriebsleiter
 

Sollten Sie als Fachkraft in zwei unterschiedlichen Unternehmen angestellt sein, füllen Sie bitte die Freistellungserklärung aus.
Mustervorlage Freistellungserklärung
 

Für die Erteilung einer Gastzulassung (AIU) als auswärtiges Unternehmen benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Installateurausweis des für Ihren Firmensitz zuständigen Netzbetreibers (Vor- und Rückseite)

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

8

Im Profil der Fachkraft (Erstellung + Freigabe): Wählen Sie „neuen Antrag erstellen“, tragen Sie alle benötigten Daten ein und geben Sie im Anschluss den Antrag frei.
Im Profil der Firma (nur Erstellung): Hier wählen Sie ebenfalls den Menüpunkt „neuen Antrag erstellen“ und geben die benötigten Daten ein. Hinweis: Diese Anträge sind nur „erstellt“ und müssen einer Fachkraft zur Freigabe zugewiesen werden.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

11

Bei Firmensitz im Netzgebiet der NRM (VIU):
Nach Erhalt der Informations-E-Mail zum Ablauf der Gültigkeit des Installateurausweises prüfen Sie bitte die Aktualität der Firmendokumente. Bei Veränderungen bitten wir um Anpassung über das Portal. Falls sich keine Änderungen ergeben haben, antworten Sie bitte unter Angabe der Ausweisnummer auf die initiale E-Mail.
 

Als auswärtiges Unternehmen (AIU):
Bitte laden Sie im Profil der Fachkraft unter Fachkraftdaten den aktuell gültigen Installateurausweis Ihres Netzbetreibers hoch.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

5

Bitte beantragen Sie im Profil der Fachkraft unter Fachkraftdaten die Löschung.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

7

Wenn Sie bei Eingabe Ihres Benutzernamens oder Ihres Passworts eine Fehlermeldung erhalten, prüfen Sie bitte als Erstes die korrekte Groß- und Kleinschreibung. Stellen Sie dabei sicher, dass die Feststelltaste nicht aktiviert ist. Bitte nutzen Sie auch immer den aktuellen Link zu unserem Installateurportal.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

0

Bitte prüfen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach zunächst die Spam- und Junk-E-Mail-Ordner. Manchmal erkennen E-Mail-Programme die Aktivierungsmail nicht. Falls Sie Nachrichten von uns im Spam- und Junk-E-Mail-Ordner finden, definieren Sie bitte, dass es sich um eine gewünschte Nachricht handelt.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

7

Um ein neues Passwort anzufordern, nutzen Sie bitte die Funktion „Zugangsdaten vergessen“ direkt im Portal. Sie benötigen hierfür nur Ihren Benutzernamen.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

5

Bei Fragen zum Thema Eintragung bzw. Registrierung im Installateurportal wenden Sie sich bitte an:
Pedro Sanchez-Diaz
Telefon: 069 213 27869
E-Mail:


Bei Fragen zum Thema Zähleranträge, Beratung und Änderungsmeldungen wenden Sie sich bitte an:
Annahmestelle
Telefon: 069 213 29990
E-Mail:

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

7

Eintragung ins Installateurverzeichnis

Beantragen Sie online Ihre Aufnahme ins Installateurverzeichnis. Die erforderlichen Dokumente und Nachweise können Sie direkt hochladen.

Annahmestelle

Beratung wird bei uns großgeschrieben: Hier finden Sie Infos rund um das Messwesen und Ihren Zählerantrag sowie den Kontakt zur Annahmestelle!

Feedback geben

Wir möchten unser Installateurportal kontinuierlich verbessern. Dabei können Sie uns helfen! Funktioniert etwas nicht einwandfrei oder ist ein Prozessschritt unklar? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Zum Feedback-Formular