FAQ – häufig gestellte Fragen
Fragen und Antworten zum Installateurportal
Sie legen im Registrierungsprozess selbst einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Dieses ist dann zukünftig Ihr Zugang zum Installateurportal. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. In dieser E-Mail klicken Sie bitte auf den Link „Anmeldung bestätigen“.
Das Installateurportal ist in zwei Rollen bzw. Profile getrennt: die Firma und die Fachkraft. Zur Aufnahme ins Installateurverzeichnis wird immer eine Kombination aus mindestens einer Firma und einer Fachkraft benötigt. Hinweis: Es muss immer zuerst ein Firmen-Profil angelegt werden.
Firma: Sie sind Inhaber einer Firma bzw. Geschäftsführer eines Unternehmens ohne Fachkrafttätigkeit.
Fachkraft: Sie sind als verantwortliche Fachkraft im Angestelltenverhältnis tätig.
Firma + Fachkraft: Sie sind Firmeninhaber bzw. Geschäftsführer und gleichzeitig als verantwortliche Fachkraft tätig.
Für die Aufnahme ins Installateurverzeichnis mit Firmensitz im Versorgungsgebiet der NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH (VIU) benötigen Sie folgende Dokumente:
Merkblatt (Qualifikationsmatrix Elektro)
Merkblatt (Qualifikationsmatrix Gas / Wasser)
Sollten Sie als Fachkraft nicht auf der Handwerkkarte eingetragen sein, füllen Sie bitte die Betriebsleitererklärung aus.
Mustervorlage Betriebsleiter
Sollten Sie als Fachkraft in zwei unterschiedlichen Unternehmen angestellt sein, füllen Sie bitte die Freistellungserklärung aus.
Mustervorlage Freistellungserklärung
Für die Erteilung einer Gastzulassung (AIU) als auswärtiges Unternehmen benötigen Sie folgende Dokumente:
- Installateurausweis des für Ihren Firmensitz zuständigen Netzbetreibers (Vor- und Rückseite)
Im Profil der Fachkraft (Erstellung + Freigabe): Wählen Sie „neuen Antrag erstellen“, tragen Sie alle benötigten Daten ein und geben Sie im Anschluss den Antrag frei.
Im Profil der Firma (nur Erstellung): Hier wählen Sie ebenfalls den Menüpunkt „neuen Antrag erstellen“ und geben die benötigten Daten ein. Hinweis: Diese Anträge sind nur „erstellt“ und müssen einer Fachkraft zur Freigabe zugewiesen werden.
Bei Firmensitz im Netzgebiet der NRM (VIU):
Nach Erhalt der Informations-E-Mail zum Ablauf der Gültigkeit des Installateurausweises prüfen Sie bitte die Aktualität der Firmendokumente. Bei Veränderungen bitten wir um Anpassung über das Portal. Falls sich keine Änderungen ergeben haben, antworten Sie bitte unter Angabe der Ausweisnummer auf die initiale E-Mail.
Als auswärtiges Unternehmen (AIU):
Bitte laden Sie im Profil der Fachkraft unter Fachkraftdaten den aktuell gültigen Installateurausweis Ihres Netzbetreibers hoch.
Bitte beantragen Sie im Profil der Fachkraft unter Fachkraftdaten die Löschung.
Wenn Sie bei Eingabe Ihres Benutzernamens oder Ihres Passworts eine Fehlermeldung erhalten, prüfen Sie bitte als Erstes die korrekte Groß- und Kleinschreibung. Stellen Sie dabei sicher, dass die Feststelltaste nicht aktiviert ist. Bitte nutzen Sie auch immer den aktuellen Link zu unserem Installateurportal.
Bitte prüfen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach zunächst die Spam- und Junk-E-Mail-Ordner. Manchmal erkennen E-Mail-Programme die Aktivierungsmail nicht. Falls Sie Nachrichten von uns im Spam- und Junk-E-Mail-Ordner finden, definieren Sie bitte, dass es sich um eine gewünschte Nachricht handelt.
Um ein neues Passwort anzufordern, nutzen Sie bitte die Funktion „Zugangsdaten vergessen“ direkt im Portal. Sie benötigen hierfür nur Ihren Benutzernamen.